
Beschreibung
Bluecode ist die europäische Lösung für mobiles Bezahlen. Als Teil des weltgrössten Payment-Roaming-Netzwerks ermöglicht Bluecode bankenunabhängige Zahlungen via App oder Scan – für Händler:innen, Banken und Konsument:innen.
Im Rahmen eines mehrmonatigen Beratungsmandats begleitete ich Bluecode als Marketing Consultant bei der Marktdurchdringung einer produktspezifischen Mobile-Payment-Lösung in Österreich. Der Fokus lag auf einer klar definierten Zielgruppe, für die ich gemeinsam mit dem internen Team qualitative Marktforschung durchführte. Diese umfasste Zielgruppeninterviews, Umfeldanalysen sowie die Ableitung konkreter Konklusionen.
Auf dieser Basis entwickelte ich gezielte Marketingmassnahmen sowohl online als auch offline. Ich kümmerte mich zudem für das inhaltliche Setup, die Koordination mit externen Partnern und das Stakeholder-Management sowohl intern als auch gegenüber Branchenverbänden und der Zielgruppe selbst.
Der Projektauftrag entstand durch meine frühere Umsetzung eines vergleichbaren Projekts gemeinsam mit einer anderen bekannten Mobile-Payment-Lösung im Schweizer Markt. Dieses Vorwissen konnte ich gezielt einbringen und für Bluecode nutzbar machen – praxisnah, umsetzbar und mit Fokus auf nachhaltige Wirkung.